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Microsoft word - bk235_patienteninformation urologie.doc

Georg-August-Universität Göttingen Klinik für Urologie und Kinderurologie E-Mail: a.kutta@bk-paderborn.de Tel.: (0 52 51) 702 - 1600 Patienteninformation zur stationären urologischen Aufnahme
Liebe Patientin, lieber Patient! In Kürze steht Ihre Aufnahme in unserer Urologischen Klinik bevor. Wir möchten Ihnen mit Hilfe dieses Formulars eine Orientierungshilfe zur Hand geben, damit Ihr Aufenthalt bei uns unkompliziert und reibungslos erfolgt und insbesondere Doppeluntersuchungen vermieden werden. Bitte finden Sie sich am Tag Ihrer geplanten Aufnahme entsprechend Ihres vereinbarten Termins in der 2. Etage auf Station 2 A im Aufnahmezimmer ein. Frühstücken Sie bitte zu Hause, es ist nicht erforderlich, „nüchtern“ zu kommen. Eine Parkmöglichkeit finden Sie in unserem angrenzenden Parkhaus mit einem maximalen Tagespreis von 5 €. Während am Aufnahmetag das Zimmer mit Ihrem Bett für Sie vorbereitet wird, werden alle für die vorgesehene Behandlung/Operation erforderlichen Untersuchungen durchgeführt. Dazu können im Einzelnen gehören: ⇒ Ultraschalluntersuchungen von Nieren, Blase und Prostata (bei männlichen Patienten) Erhebung Ihrer Krankengeschichte und Erläuterungen zur bevorstehenden Operation Ggfs. weiterführende Untersuchungen wie Z.B. Harnstrahlmessung, Blasenspiegelung, usw. Bitte bringen Sie unbedingt folgende Unterlagen zur Aufnahme mit: ⇒ Krankenhauseinweisung Ihres behandelnden Arztes Ihre aktuelle Medikamentenliste bzw. Ihre Originalmedikamente (dieses empfiehlt sich vor allem bei Benutzung von Augentropfen, Insulin-Pens o.ä.) Ggfs. einen schriftlichen Bericht Ihres behandelnden Arztes über Ihre Im Vorfeld angefertigte Röntgenbilder, z.B. von Ihrem Urologen, (Originalbilder oder eine Kopie auf CD-Rom) sowie die dazu gehörigen schriftlichen Befunde. Ggfs. eine Kopie Ihrer aktuellen Laboruntersuchungen, insbesondere PSA-Werte Ggfs. weiterführende Untersuchungsergebnisse, Z.B. kardiologische Befunde. Wenn Sie bereits mehrfach operiert wurden eine Liste mit Jahreszahl, OP-Ort und Allergiepass/Röntgenpass, wenn vorhanden. Was ist vor geplanter stationärer Aufnahme noch zu beachten? ⇒ Blutverdünnende Medikamente (wie z.B. ASS, Aspirin, Plavix, Iscover, Marcumar usw.) müssen vor einer geplanten Operation pausiert werden. Bitte sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt/Ihrem einweisenden Arzt ab, wann o.g. Medikamente abgesetzt werden müssen, bzw. ob ein ersatzloses Pausieren möglich ist. Ggfs ist eine Ersatztherapie mittels sog. „Thrombosespritzen“ (z.B. Clexane, Heparin, Mono-Embolex) erforderlich. Bestimmte Medikamente zur Senkung des Blutzuckers bei Diabetes mellitus müssen ebenfalls vor anstehender Operation abgesetzt werden. Hierzu zählen sog. metforminhaltige Mittel wie z.B. Metformin, Glucophage, Siofor, etc. Eine zweitägige Pause vor geplanter Operation ist hierbei ausreichend. Bei Vorliegen einer gesetzlichen Betreuung ist die Anwesenheit des Betreuers/der Betreuerin zur OP- oder Narkoseaufklärung erforderlich. Falls Sie eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung besitzen, bringen Sie diese Die Arztgespräche werden in der Regel in deutscher Sprache oder in englischer Sprache geführt, für andere Sprachen ist die ausreichend lange Anwesenheit eines Dolmetschers notwendig. Bitte bringen Sie möglichst keine Wertsachen und nur geringe Bargeldbeträge mit ins Bei „vorstationärer Untersuchung“ gilt: „Vorstationär“ bedeutet, dass sämtliche o.g. Untersuchungen/Vorbereitungen in der Zeit von ca. 9 – 15 Uhr erfolgen und Sie nach Beantwortung all Ihrer Fragen das Krankenhaus wieder verlassen können. Sie kommen dann erneut zu Ihrem geplanten stationären Aufnahmetermin (dieses ist in der Regel am Morgen unmittelbar vor der Operation oder am Vorabend der Operation, je nach Größe des Eingriffs). Wir sind stets bemüht, die entsprechenden Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Leider sind diese jedoch nicht immer vollständig zu verhindern. (Für Getränke ist gesorgt. Das Mitbringen von kleinen Snacks und/oder Leselektüre ist empfohlen.) Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und freuen uns auf Ihr Kommen! Bei Rückfragen sind wir telefonisch erreichbar in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr unter 05251-7023489 (Frau Hesse, Sr. Marina). Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können, sind wir dankbar für eine möglichst frühzeitige Mitteilung. So können wir anderen Patienten Gelegenheit geben, diesen Termin zu nutzen. Ihr Team der Urologischen Klinik des Brüderkrankenhauses Paderborn

Source: http://www.bk-paderborn.de/bb_paderborn/bereiche/Medizinische_Abteilungen/Urologie/media/BK235_Patienteninformation-Urologie.pdf?WSESSIONID=786b05693055d7949dfd8df562321869

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Gout or "gouty arthritis" is an inflammation of a joint due to a build-up of gout crystals in the joint fluid. This occurs when there is an excess uric acid (a normal waste product) in the body. Uric acid builds up in the body when the kidneys are unable to filter enough of it from the blood. This may occur with aging or kidney disease. Gout occurs more often in persons with ob

Trigeminusneuralgie - trigeminal neuralgia

Trigeminal neuralgia is a rather rare disease with between 4 and 40 new cases – depending on the study quoted – per 100,000 persons each year. The disease usually affects people aged 40 and older and strikes 1.5 times as many women as men. Patients with trigeminal neuralgia typically experience attacks of intense pain lasting for several seconds on one side of the face. The pain usually

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